Auto im Internet anmelden
i-Kfz Service-Portal
Sie können Ihr Auto im Internet anmelden, abmelden oder ummelden.
Sie können auch Ihr Kenn-Zeichen im Internet buchen.
Klicken Sie hier, um zum Service-Portal zu kommen(Zeigt auf eine externe Webseite).
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Haben Sie Fragen oder funktioniert etwas nicht?
Die Zulassungs-Behörde hilft Ihnen.
-
Wie es sein muss:
- Ihr Auto wurde im Jahr 2015 oder später zugelassen
- Sie haben Auto-Kennzeichen mit der Stempel-Plakette
- Sie haben Ihren Fahrzeug-Schein
- Sie haben einen gültigen Personal-Ausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit einem Kartenlese-Gerät oder der AusweisApp2
Das müssen Sie tun:
- Gehen Sie auf das Service-Portal
- Weisen Sie sich aus – mit dem Personalausweis oder mit dem eAT
- Tippen Sie Ihr altes Auto-Kennzeichen ein.
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Schein frei.
- Ziehen Sie die Plakette vom Kennzeichen ab.
Achtung: ab jetzt darf das Auto nicht mehr im Straßenverkehr fahren. - Tragen Sie die darunter-liegenden Codes im Online-Portal ein.
- Nun können Sie sich das Kennzeichnen merken lassen.
- Ihre Eingaben werden automatisch geprüft.
- Nun bezahlen Sie mit Giropay oder Kreditkarte.
- Am Ende bestätigen Sie die Eingabe.
- Sie erhalten sofort eine Bescheinigung über die Abmeldung.
-
Wie es sein muss:
- Ihr Auto wurde im Jahr 2015 oder später zugelassen
- Ihr Auto ist gerade abgemeldet
- Sie haben Ihren Fahrzeug-Schein
- Sie haben Ihren Fahrzeug-Brief
- Sie haben eine elektronische Versicherungs-Bestätigung (eVB)
- Sie haben eine gültige TÜV-Bescheinigung (HU, SP)
- Sie haben eine IBAN – Kontonummer
- Sie haben einen gültigen Personal-Ausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit einem Kartenlese-Gerät oder der AusweisApp2
Das müssen Sie tun:
- Gehen Sie auf das Service-Portal.
- Weisen Sie sich aus – mit dem Personalausweis oder mit dem eAT
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Schein frei.
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Brief frei.
- Tragen Sie die darunterliegenden Codes im Online-Portal ein.
- Tragen Sie das Datum der TÜV-Prüfung ein.
- Tragen Sie die eVB-Nummer ein.
- Tragen Sie die IBAN ein für die Kfz-Steuer.
- Nun können Sie ein Kennzeichen wählen.
- Ein freies Kennzeichen
- Ein Wunsch-Kennzeichen
- Ein gemerktes Kennzeichen
- Ihre Eingaben werden automatisch geprüft.
- Nun bezahlen Sie mit Giropay oder Kreditkarte.
- Am Ende bestätigen Sie die Eingabe.
- Ein Mensch prüft noch den Antrag.
- Dann werden die Unterlagen an Sie mit der Post versendet.
- Kleben Sie die Plakette auf das Kennzeichen.
Erst jetzt dürfen Sie losfahren.
-
Wie es sein muss:
- Ihr Auto wurde im Jahr 2015 oder später zugelassen
- Ihr Auto ist gerade abgemeldet
- Sie haben Ihren Fahrzeug-Schein
- Sie haben Ihren Fahrzeug-Brief
- Sie haben ein Kennzeichen
- Sie haben eine elektronische Versicherungs-Bestätigung (eVB)
- Sie haben eine gültige TÜV-Bescheinigung (HU, SP)
- Sie haben eine IBAN – Kontonummer
- Sie haben einen gültigen Personal-Ausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit einem Kartenlese-Gerät oder der AusweisApp2
Das müssen Sie tun:
- Gehen Sie auf das Service-Portal.
- Weisen Sie sich aus – mit dem Personalausweis oder mit dem eAT.
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Schein frei.
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Brief frei.
- Tragen Sie die darunterliegenden Codes im Online-Portal ein.
- Tragen Sie das Datum der TÜV-Prüfung ein.
- Tragen Sie die eVB-Nummer ein.
- Tragen Sie die IBAN ein für die Kfz-Steuer.
- Das Kennzeichen bleibt gleich.
- Ihre Eingaben werden automatisch geprüft.
- Nun bezahlen Sie mit Giropay oder Kreditkarte.
- Am Ende bestätigen Sie die Eingabe.
- Sie erhalten sofort eine Bescheinigung über die Ummeldung.
- Drucken Sie den Bescheid in den nächsten 30 Minuten aus.
- Nehmen Sie ihn mit. Jetzt können Sie losfahren.
- Fahrzeug-Schein und Fahrzeug-Brief versendet das Amt mit der Post.
-
Wie es sein muss:
- Ihr Auto wurde noch nie zugelassen, es ist ganz neu
- Sie haben den Fahrzeug-Brief
- Sie haben eine elektronische Versicherungs-Bestätigung (eVB)
- Sie haben eine IBAN – Kontonummer
- Sie haben einen gültigen Personal-Ausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit einem Kartenlese-Gerät oder der AusweisApp2
Das müssen Sie tun:
- Gehen Sie auf das Service-Portal.
- Weisen Sie sich aus – mit dem Personalausweis oder mit dem eAT.
- Legen Sie die Markierung im Fahrzeug-Brief frei.
- Tragen Sie den darunterliegenden Code im Online-Portal ein.
- Tragen Sie die ID vom Auto ein (FIN).
- Tragen Sie die eVB-Nummer ein.
- Tragen Sie die IBAN ein für die Kfz-Steuer.
- Nun können Sie ein Kennzeichen wählen.
- Ein freies Kennzeichen
- Ein Wunsch-Kennzeichen
- Ein gemerktes Kennzeichen
- Ihre Eingaben werden automatisch geprüft.
- Nun bezahlen Sie mit Giropay oder Kreditkarte.
- Am Ende bestätigen Sie die Eingabe.
- Ein Mensch prüft noch den Antrag.
- Dann werden die Unterlagen an Sie mit der Post versendet.
- Kleben Sie die Plakette auf das Kennzeichen.
Erst jetzt dürfen Sie losfahren.
Haben Sie Fragen oder funktioniert etwas nicht?
Die Zulassungs-Behörde hilft Ihnen.