Schulszene Klassenraum, Kinder melden sich, ganz vorne steht eine Lehrerin

Schulen im Wartburg-Kreis

Welche Schulen gibt es im Wartburg-Kreis

Hier finden Sie alle Grund-Schulen.

Grund-Schulen sind für Kinder von 6 bis 10 Jahren. 

Hier finden Sie alle Gemeinschaft-Schulen.

Gemeinschaft-Schulen sind Schulen für unterschiedliche Abschlüsse.
Meistens beginnt die Gemeinschafts-Schule mit der 5. Klasse. 
Kinder können hier einen Haupt-Schul.Abschluss machen.
Kinder können hier einen Real-Schul-Abschluss machen. 
Kinder können hier auch das Abitur machen. 

Hier finden Sie alle Regel-Schulen

Regel-Schulen bereiten die Kinder auf den Real-Schul-Abschluss vor.
Die Kinder beginnen in Klasse 5 und gehen bis Klasse 10. 

Hier finden Sie alle Gymnasien

Ein Gymnasium ist auch eine Schule. 
Das Wort spricht man so: Güm-Na-Si-Um. 
Dort werden die Jugendlichen auf die Universität vorbereitet. 
Die Schüler und Schülerinnen machen Abitur. 
Das geht in Thüringer am Ende von Klasse 12.

Hier finden Sie alle Berufs-Schulen

Berufs-Schulen begleiten Menschen beim Lernen eines Berufs.
In Deutschland lernt man den Beruf in der Schule UND im Unternehmen.
Dafür gibt es extra Schulen. 

Hier finden Sie alle Förder-Zentren

Ein Förder-Zentrum ist eine Schule für Kinder mit Handicap. 
Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte der Förderung.
Zum Beispiel: 

  • Hören
  • Sehen
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung
  • Sozial-emotionale Entwicklung

Die Jugendlichen können hier unterschiedliche Abschlüsse machen: 

  • Abschluss zur individuellen Lebensbewältigung
  • Haupt-Schul-Abschluss
  • Real-Schul-Abschluss 

Wie lange müssen Schul-Akten aufgehoben werden?

Es gibt unterschiedliche Akten.
Jeder Art muss unterschiedlich lang aufgehoben werden. 

  • Klassen-Arbeiten sollen 2 Jahre aufgehoben werden.
  • Klassen-Bücher sollen auch 2 Jahre aufgehoben werden.
  • Abschluss-Arbeiten sollen 5 Jahre aufgehoben werden.
  • Abitur-Arbeiten sollen 10 Jahre aufgehoben werden.
  • Abschluss-Zeugnisse sollen 50 Jahre aufgehoben werden. 

Schulen sollen den Archiven im Ort die Akten anbieten. 

Hier ist eine Liste von Archiven. 

Archive im Wartburg-Kreis

Tabelle scrollen, um mehr zu sehen
Ort und Name Post-Anschrift Telefon-Nummer
Staatsarchiv Meiningen Postfach 10 06 54, 98606 Meiningen 03 69 3 44 67 0
Archivdepot Suhl Neundorfer Straße 10 – 12, 98527 Suhl 03 68 1 75 73 0