Gleich-Berechtigung
Was ist Gleich-Berechtigung?
Gleich-Berechtigung bedeutet gleiche Rechte für alle Menschen.
Egal, ob der Mensch ein Mann oder eine Frau ist.
Egal, welche Hautfarbe der Mensch hat.
So steht es im Gesetz.
Aber oft gibt es Probleme.
Dafür gibt es eine Person im Landrats-Amt.
Die Person heißt: Gleichstellungs-Beauftragte.
Was macht die Gleichstellungs-Beauftrage?
Alle Menschen aus dem Wartburg-Kreis können ihr Probleme rund um Gleichstellung erzählen.
Die Beauftragte versucht, diese Probleme zu lösen.
Folgende Probleme können das sein:
- Frauen bekommen im selben Beruf häufig weniger Geld als Männer
- Männer dürfen mehr entscheiden in Firmen
- Männer leiten häufiger Firmen
Der Gleichstellungs-Beauftragte zeigt auf diese Probleme.
Die Person kennt sich mit dem Thema aus.
Andere fragen dann um Rat.
Zum Beispiel:
- Bürger und Bürgerinnen
- Ämter
- Firmen
- Schulen
- Vereine
Die Gleichstellungs-Beauftragte lädt selbst Personen ein.
Zusammen reden Sie darüber, wie Gleichberechtigung besser gelingt.