Auf der Landschaftsaufnahme sieht man im Hintergrund auf einem Berg die Wartburg. Im Vordergrund sind viele Häuser.  Dazwischen ist viel Grün, es ist Sommer.  Es sieht aus wie eine Postkarte von der Stadt Eisenach.

Willkommen im Wartburg-Kreis

Der Wartburg-Kreis ist einer von 17 Land-Kreisen in Thüringen
Er hat seinen Namen von einer Burg.
Die Burg heißt: Wartburg.
Die Wartburg befindet sich oberhalb der Stadt Eisenach. 
Sie ist sehr berühmt und alt.

Was ist das Besondere an unserem Land-Kreis?

Was ist das Besondere an unserem Land-Kreis?

  • es gibt viel Natur: Berge, Flüsse und Wälder
  • es gibt viele Fachwerk-Häuser
  • es gibt viele Dörfer und kleine Städte

Warum ist das so?

  • im Wartburg-Kreis gibt es viel Firmen
  • zum Beispiel das Automobil-Werk Opel
  • darum gibt es viele Arbeits-Plätze

Das macht den Wartburg-Kreis zum stärksten Industrie-Standort in Thüringen.

Auch früher war die Gegend schon berühmt. 
Auf der Wartburg lebte zum Beispiel die Heilige Elisabeth und Martin Luther.

Wer war die Heilige Elisabeth? - sie war Land-Gräfin von Thüringen - sie half den armen Menschen - sie eröffnete das erste Krankenhaus

Wer war Martin Luther? - er übersetzte als erster Mensch die Bibel ins Deutsche - deshalb konnten dann auch „normale“ Menschen die Bibel lesen - das gefiel damals vielen Menschen nicht - er musste sich auf der Wartburg verstecken

 

Der Wartburg-Kreis liegt in der Mitte von Deutschland. 
Viele wichtige Straßen führen durch den Wartburg-Kreis.
Mit den Straßen kommen viele wichtige Menschen:

  • Händler
  • Handwerker
  • Künstler

Im Wartburg-Kreis gibt es auch den National-Park Hainich.
Die Menschen können hier: 

  • Wandern
  • Fahrrad fahren
  • Boot fahren 

Es gibt auch Heil-Quellen
Deshalb gibt es hier Kurorte und Heil-Bäder:

  • Bad Liebenstein
  • Bad Salzungen

Man sieht also:
Der Wartburg-Kreis ist für viele Menschen sehr schön: 

  • für Unternehmer und Unternehmerinnen
  • für Besucher und Besucherinnen
  • für Bewohner und Bewohnerinnen 

Ich heißte Sie alle herzlich Willkommen im Wartburg-Kreis!

Ihr Land-Rat – Dr. Michael Brodführer 

 

Übersetzung: Die Sprachschmiede am dbi 

Prüfer*innen: Bärbel Hotze, Thomas Fischbach, Matthias Schulze, Roy Buschmann