Musicalszene, viele Menschen stehen auf der Bühne nebeneinander und singen, die Frauen haben Schürzen an

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur im Wartburg-Kreis

Im Wartburg-Kreis gibt es viele Orte mit Kultur und Kunst.

Zum Beispiel:

  • Burgen und Schlösser
  • Parks und Gärten
  • Statuen 

Wichtige Künstler haben hier gelebt. 

Wie zum Beispiel Johann Sebastian Bach
Er hat Musik geschrieben für Orchester.
Sein Name ist in der ganzen Welt bekannt.

Die Berufs-Fachschule für Holz-Bildhauer

In Empfertshausen gibt es die einzige Schule für Holz-Bildhauer. 
Ein Holz-Bildhauer macht Figuren aus Holz.
Wie genau das funktioniert, lernt man in der Berufs-Fachschule. 

Klicken Sie hier, um zu Berufs-Fachschule zu gelangen.(Zeigt auf eine externe Webseite)
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Gedenk-Stätte an die ehemalige Grenze

Eine Gedenk-Stätte ist ein Ort, 
der an ein schlimmes Ereignis erinnern soll.

In der Rhön kann man die alte Grenze der DDR besuchen.
Die DDR gibt es nicht mehr.
So nannte man das Deutschland hier bis 1990.
Es war unter der Herrschaft von Russland.
Die DDR hatte eine Mauer. 
Niemand durfte einfach gehen. 
Soldaten haben die Übergänge bewacht. 
So ein Übergang war Point Alpha.
Das ist Englisch und wird so gesprochen: Peunt Alfa.

Dort sind früher Menschen gestorben.
Soldaten haben sie erschossen.

Klicken Sie hier, um zur Seite von Point Alpha zu kommen.(Zeigt auf eine externe Webseite)
Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Der Wartburg-Kreis gibt Geld für mehr Kultur

Schauen Sie auf die folgende Seite, 
um mehr zum Kunst-Entwicklungs-Konzept 2023 bis 2030 zu finden. 

Achtung: die folgende Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gern bei uns! 

Rufen Sie uns an: 03695 61 51 02
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: pressestelle@wartburgkreis.de(Zeigt auf eine Email Adresse)